Helden der Neuen Zeit: Ralph Luther

Frei nach dem Motto „aufstehen, Krone richten, weitergehen“ hat Ralph Luther seinen Lebensweg stets mutig und entschlossen, seiner inneren Stimme folgend, beschritten. Damit ist er gerade in unserer Zeit des Wandels Vorbild für alle, die das innere Grummeln spüren …

Viele von uns spüren dieser Tage, dass sie vor einem Scheideweg stehen. Soll alles so weitergehen, wie bisher, obwohl die innere Stimme darüber murrt? Gibt es die erhoffte Sicherheit auf alten Wegen überhaupt? Und vor allem: Wie sieht es auf den neuen Wegen aus? Nur allzu oft bringt man dieses innere Drängen dann aus Angst vor dem Unbekannten zum Schweigen und bleibt in eingefahrenen Gewässern, auch wenn sie nicht (mehr) glücklich machen. Für Ralph Luther war das schon seit seiner Schulzeit keine Alternative.

Seinen beruflichen Weg hat er im Bankwesen gestartet, wo er bald nicht mehr zufrieden war. Sein Wunsch, sich dem Wertpapiermarkt zuzuwenden, wurde von seinem Arbeitgeber nicht erfüllt, also entschloss er sich, sein Abitur nachzuholen und sein Ziel dabei nicht aus den Augen verlieren. Und tatsächlich: Schicksalshaft ergab sich bald darauf genau die Gelegenheit, die Ralph sich gewünscht hatte. Viele Jahre lang war er in seinem Beruf glücklich und erfolgreich. Doch Endstation sollte dies für ihn noch keine sein.

Gut geführt

Die Bankenkrise in den frühen 2000ern sorgte für eine Umstrukturierung und damit für Jobmöglichkeiten, die für Ralph Luther keine Option waren. Das Ende einer Karriere zeichnete sich ab. Angst vor neuen Wegen kannte der Hamburger nicht, zu sehr vertraute er dem Universum, dass es für ihn die richtigen Weichen stellen würde. So kam es auch.

Die Frau, die nun in sein Leben trat, brachte neue Impulse für gesunde Ernährung, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit mit und eröffnete damit ganz neue Perspektiven. Mit ihr gemeinsam eröffnete Ralph in einem großen Hamburger Einkaufszentrum einen Shop für Naturkosmetik, der großartig anlief und eine Zeitlang für ein entspanntes und zufriedenes Leben sorgte. Doch es wäre nicht sein spannender Weg, wenn nicht auch hier wieder mit Querelen zu rechnen gewesen wäre.

Zug um Zug gerieten die umliegenden Geschäfte in der Passage des Einkaufszentrums in Schwierigkeiten und mussten letztlich schließen. „Am Ende waren nur mehr wir geöffnet, was natürlich kaum mehr Menschen in diese Ecke führte“, erinnert sich Ralph an den langsamen Niedergang des einst so florierenden Geschäfts. Immer weniger Kunden brachten immer weniger Umsätze, sodass auch die beiden letzten Endes den Laden schließen mussten.

 

 

Mit den guten Kontakten, die sich die Luthers durch den Shop in der Branche geschaffen hatten, entwickelten sie einen Vertrieb für Naturkosmetik, der auch heute noch erfolgreich Bestand hat. Nebenbei stieg der rührige Unternehmer auch noch bei Re/Max als Immobilienmakler ein. „Dann kam es, wie es kommen musste! Wenn immer du etwas mit Leidenschaft machst, bist du sehr erfolgreich. Und ich hatte kaum noch Zeit für die Familie, ich war dort, wo ich nicht sein wollte – im Hamsterrad im 6. Gang!“

Raus aus dem Hamsterrad

Ralph und seine Frau beschlossen, ihren Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben wahr zu machen und das Hamsterrad schleunigst wieder zu verlassen. Er gab den Maklerjob auf und widmete sich fortan verstärkt „nur“ noch dem aufblühenden Kosmetikvertrieb für Portugal und die DACH-Region mehrerer beliebter Naturkosmetikmarken .

Vor vier Jahren übersiedelte die Familie nach Portugal auf ein Anwesen im Landesinneren, das ein selbstbestimmtes Leben deutlich leichter ermöglicht. Ein mutiger Spurwechsel? Auf jeden Fall, doch einer, den die Familie keinen Augenblick lang bereute. Das neue Land wird bewirtschaftet, der Naturkosmetikvertrieb kann ganz wunderbar auch von hier aus betrieben werden.

Und obwohl Ralph gesteht, bis heute an der portugiesischen Sprache noch ziemlich zu scheitern, kann sich die Familie nicht über mangelnde soziale Kontakte in der neuen Heimat beklagen. Im Gegenteil! „Wir haben rasch Freunde gefunden, Auswanderer erkennen sich an der Sprachbarriere ja rasch, etwa beim Einkauf auf dem Markt“, lacht er. Auch seine Kinder sind hier gut integriert, alternative Schulmodelle, die hier immer wieder entstehen, unterstützt der Neo-Portugiese nach Kräften.

Alte Bekannte aus der ehemaligen Heimat haben seine mutigen Schritte nicht selten mit Kopfschütteln quittiert. Wie kann man das Gewohnte einfach aufgeben und in eine unsichere Zukunft in einem fremden Land wechseln! Doch je länger Ralph auf seinem neuen Landsitz glücklich lebt, und je länger die Zeiten in Deutschland sich so angespannt entwickeln, desto sehnsüchtiger werden deren Blicke.
Heute wird Ralph von vielen beneidet für seinen Mut, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Unsicherheit oder gar Angst vor der steten Veränderung in seinem Leben kennt Ralph Luther nicht. Denn er ist überzeugt davon, dass das Universum gut für all jene sorgt, die kompromisslos ihrem Herzen folgen und sich nicht für vermeintliche Sicherheiten verbiegen und in unzufriedenen oder gar unglücklichen Situationen verharren.

Seine sehr persönliche und motivierende Geschichte erzählt Ralph in unserer Podcast-Episode. Es zahlt sich aus, vor allem, wenn auch du grade eine gute Portion Mut brauchst!

→ Artikel aus CHI 04/23 – auch hier kannst du ihn kostenlos lesen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.