Ayurveda für dein Haar

aus CHI 05/23

Geht es um unser Wohlbefinden, Entspannung oder Ernährung, sind uns ayurvedische Rezepturen schon wohlbekannt. Doch wusstest du, dass auch dein Haar von ayurvedischen Kräutern profitiert?

Ayurvedische Kopfmassagen mit warmen Ölen zur tiefen Entspannung kennen wir ja schon. Doch auch in der Haarpflege leisten Öle und Kräuter wunderbare Dienste für gepflegtes glänzendes Haar. Wir haben die gängigsten Ayurvedakräuter für deine Haarpflege gesammelt:

AMLA
Die „Indischen Stachelbeeren“, die Früchte des Amlabaums (Amalaki), gelten als echtes Superfood und Anti Aging-Wunder. Die kleinen Vitamin C-Bomben enthalten außerdem Antioxidantien, Aminosäuren, Kalzium, Kalium, Magnesium, Kupfer und Eisen. Im Ayurveda gelten sie als echtes Schönheitselixier und als Heilmittel gegen vorzeitiges Ergrauen der Haare. Die Kraft des Amlabaums verhindert zudem noch übermäßigen Haarausfall und verleiht natürlichen Glanz. Vitamin C ist für die Kollagenproduktion notwendig, stärkt das Haar auf natürliche Weise und beschleunigt neues Haarwachstum.

BHRINGRAJ
Das „Falsche Gänseblümchen“ (Bhringraj) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Astern und gilt im Ayurveda als „König der Haare“. Das reine Pflanzenpulver fördert die Blutzirkulation, revitalisiert die Haarfollikel, wirkt dem Ausdünnen der Haare entgegen und verzögert die Entwicklung grauer Haare.

BRAHMI
Das Kleine Fettblatt, wie Brahmi bei uns geläufig ist, zählt zu den traditionellen Heilpflanzen im Ayurveda. Brahmi wird nicht nur zur Stärkung für Gehirn und Gedächtnis (und gegen Demenz) eingesetzt, sondern auch im kosmetischen Bereich zur Stärkung der Haarwurzeln. Zudem wirkt es gegen Haarausfall, Schuppen und lindert damit einhergehenden Juckreiz.

MANJISTHA
Auch als Indischer Krapp oder Färberwurzel bekannt, gilt Manjistha im Ayurveda als traditionelle Heilpflanze. Ihr getrocknetes Pulver wirkt blutreinigend und entgiftend, stärkt Leber und Lymphe und hilft Giftstoffe abzubauen. Auch in der Hautpflege wird das Pflanzenpulver zur Klärung und Reinigung eingesetzt. In der Haarpflege wirkt es effektiv um Haarausfall und Schuppen sowie jegliche Art von Kopfhautprobleme zu behandeln.

METHI
Bockshornklee verleiht Curry-Mischungen ihren typischen Geschmack und belebt auch als Tee Stoffwechsel und Verdauung. Im Ayurveda wird es bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Seine Bitterstoffe stärken Leber, Nerven und das Haar. In der Gesichtspflege werden sein Anti-Aging-Effekt und die intensiv feuchtigkeitsspendende Wirkung geschätzt. Bei Akne wird Methi ebenfalls unterstützend eingesetzt. Auf das Haar wirkt das Pflanzenpulver besonders nährend, verleiht Kraft und verhindert Haarausfall und vorzeitiges Ergrauen.

NEEM
Der immergrüne Baum wird nach alter Tradition aufgrund seiner Vielzahl an heilsamen Eigenschaften seit Jahrhunderten verehrt. Seine stark antibakteriellen und antiviralen Inhaltsstoffe sowie die antimykotische entzündungshemmende Wirkung machen ihn zu einem echten Wunderwuzzi. Im kosmetischen Bereich wird Neem erfolgreich bei Haut- und Haarproblemen eingesetzt.

RITHA/REETHA
Das Pflanzenpulver wird aus Waschnüssen gewonnen und eignet sich als tiefenreinigendes Intensiv-Shampoo oder auch zum Duschen. Es entfernt intensiv Schmutz und Schuppen aus dem Haar ohne die Kopfhaut zu entfetten. Das Pulver wird mit heißem Wasser zu einer geschmeidigen Paste angerührt und dann im feuchten Haar und auf dem Körper verteilt. Natur pur!

SHIKAKAI
Shikakai (Acacia concinna) wächst in tropischen Regenwäldern, sein Name bedeutet soviel wie „Frucht für das Haar“, demgemäß hat das Pflanzenpulver im Ayurveda eine lange Tradition in der Haar- und Körperpflege. Es hat hohe Pflegewirkung und sorgt für gute Kämmbarkeit des Haares. Insbesonders für gereizte Kopfhaut, bei Schuppen und besonders feinem Haar und Reizungen wird es zur gründlichen Reinigung eingesetzt.

Die Kräuterprodukte gibt’s zum Beispiel hier

Artikel im CHI 05/2023 lesen 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.